Archiv 2021


Oktober 2021


Am 15. Oktober hatte Anja Salzmann ihren letzten Arbeitstag bei uns.

Leider!

Ihre Fröhlichkeit und ihre zupackende Art wird uns fehlen.

Um eines unserer Reitkinder zu zitieren: "Frau Salzmann, ich wünsche ihnen noch ein schönes Leben!"

 


September 2021


Von September 2021 bis Juni 2022 wird Hannah Lipp als Mitarbeiterin mit einem 80%- Pensum die Fannyhofgeschichte mitschreiben.


Sommer 2021


Andrea Stefanoni hat sich nach über 34 Jahren im Betrieb im August und September 2021 eine Auszeit gegönnt. Ein Team von wunderbaren Frauen hatten in der Zwischenzeit den Betrieb aufrecht erhalten. DANKE!

Die Reise führte nach Norwegen und Schweden - einmalige Natur, viel Platz und Ruhe!


Juni 2021


Seit Mittwoch 16. Juni weilen Bjarmi und Valin wieder in den Bergen. Die Bilder stammen von der Alp Weissenstein, wo die beiden ihre letztjährigen KollegInnen wieder getroffen haben. Um den 20. Juni herum sind sie aufgestiegen zur Alp Zavretta, wo sie wieder fast drei Monat Bergfreiheit geniessen können.


Seit 14. Juni weilt Lyki nicht mehr unter uns.

 

Wir wussten alle, dass es früher oder später so weit sein würde, dass wir Lyki loslassen müssten, denn 36 Jahre war ein stolzes Alter.

 

Nun war es so weit: Die Schmerzen in seinen Vorderbeinen und Hufen waren so schlimm geworden, dass das Leben nicht mehr schön für ihn war.

 

Schon seit ein paar Wochen fiel uns auf, wie sehr ihm das Stehen Beschwerden verursachte. Wir Menschen können bei schmerzenden Beinen abliegen oder uns zur Entlastung hinsetzen. Lyki musste rund um die Uhr auf seinen wehen Beinen stehen und das Gehen wurde zur Qual.

 

Lyki mochte so nicht mehr leben. Wir wollten ihn nicht länger leiden lassen und erlaubten ihm, den Weg zum Grossen Wagen und zu seinen früheren Kollegen anzutreten.

 

In seinen letzten Nächten stand der Grosse Wagen gleich über ihm.

Mehr über Lykis Leben ist zu finden unter "Berichte" 2021.

 


März 2021


 

Peppina hat eine neue Freundin - und wir alle eine neue Mitarbeiterin!

 

 

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit Anja Salzmann!


Februar 2021


Im Frühsommer 2020 diagnostizierte der Tierarzt bei Peppina EOTRH.

Dabei handelt es sich um eine allergische Reaktion zwischen Zahnfleich und Zahnhälsen. Diese Entzündung greift die Zähne an, die spröde und porös werden. Vor allem aber ist die Zahnfleischentzündung sehr schmerzhaft.

In diesem Winter wurde die Krankheit schlimmer. Peppina liess sich nicht mehr zäumen. Die Dauerschmerzen machten sie mürbe und sie wurde unleidig. Sie konnte nicht mehr gut fressen, war oft müde, mochte nicht mehr arbeiten, war mit Kindern und den Pferdekollegen ungeduldig.

 

EOTRH gilt als unheilbar.

Da die Ursache der Erkrankung auch in Fachkreisen bisher immer noch unbekannt ist, weiss noch niemand eine Behandlung dagegen. Um das Wohlbefinden von Peppina wieder verbessern zu können, mussten alle 12 Schneidezähne gezogen werden. Nach dem Entfernen der Zähne klingen die Entzündungen und Schmerzzustände ab.

Seit dem 10. Februar hat Peppina die Zähne los.

So sieht es jetzt nach einigen Tagen aus. Die Löcher werden in wenigen Wochen zuwachsen sein. Aber wir merken jetzt schon, dass Peppina wieder fiter und frecher wird - es geht ihr deutlich besser.

 

Ohne Schneidezähne kann Peppina jetzt zwar nicht mehr gut Futter abbeissen, aber sie kann mit ihren 24 verbliebenen Backenzähnen immer noch alles Futter zerkleinern. 


Im Februar hatten wir die Hoffnung, wieder einmal eine Praktikantin für längere Zeit gefunden zu haben.

Leider hat es bisher nicht geklappt. Judith Neukamm konnte nur zwei Wochen bei uns bleiben.

Wir suchen also weiter...


Januar 2021


Leider ist bei unseren Mitarbeiterinnen wieder eine Zeit der Wechsel gekommen.

 

Mit ein paar letzten Stunden im Januar verabschiedete sich Sabrina Grossniklaus von uns.

Nun drückt sie wieder die Schulbank, um ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beenden.

Ob sie uns so vermissen wird wie wir sie?

 

Für die vier Wochen im Januar 2021 haben wir vorübergehend mit Isabelle Schultheiss eine tolle Mitarbeiterin gefunden.

 

Wie geniessen die Zeit mit ihr.