Archiv 2013

September

Da Cailín die anfälligen Beine der Irish Tinker vererbt bekommen hat und immer mal wieder aus dem einen oder anderen Grund hinken muss, hat der Tierarzt uns empfohlen sie nur noch reduziert für ausgewählte Arbeiten einzusetzen.

Darum haben wir uns nach einer Entlastung für Cailín umgesehen:

Nach einem Pferd, das wie Cailín ein Gewichtsträger und ein gutes Wagenpferd sein wird.

Darum ist seit dem 10. September Davina bei uns.

Davina ist eine Freibergerstute, 3 1/2 Jahre alt. Sie stammt aus Les Bois bzw. Le Roselet. Die "Stiftung für das Pferd" betreibt im Jura ein schweizweit bekanntes Pferdealtersheim für fast 170 Pferde. Um den Besuchern den ganzen Lebenskreislauf zeigen zu können, gehören zu der Stiftung immer auch ein paar Zuchtstuten mit ihren Fohlen.

Zum 50-jährigen Jubiläum 2008 hat sich die Stiftung ein neues Motto gegeben:

"Menschen helfen Pferden, Pferde helfen Menschen".

Seit 2008 konnten darum schon einige Freibergerpferde aus der Zucht der "Stiftung für das Pferd", die alle auf den grossen Juraweiden eine ideale Jugend erleben konnten, an Reittherapiebetriebe abgegeben werden. So wird nun Davina ein Geschenk der "Stiftung für das Pferd" für unseren Betrieb und ein Pferd mit dem Motto: Pferde helfen Menschen!

Wir freuen uns auf sie!



August

Unsere Mitarbeiterin Daniela Erny verlässt uns nach über einem Jahr toller Zusammenarbeit. Danke, Daniela!

Neu sind ab 1. August Michèle Siegenthaler

 

 

 

 

 

 

 

und ab 16. August Anissa Kuster bei uns.
Auf eine gute Zusammenarbeit!

 



Juli/August

Dieses Jahr wollten wir keine Pferde auf die Alp schicken.

Als aber Fönny und Querida im Frühjahr husteten und ihnen darum eine Höhenluftkur sehr gut tun würde, suchten wir nach Weideplätzen in den Bergen.

Valin (vorne im Bild) und Fönny (zweiter Schimmel gleich links dahinter) durften darum für 6 Wochen ins Bündnerland reisen. Im Val Madris bei Avers-Cröt teilten sie sich die Bergweiden mit 20 anderen Pferden.

Wenn es Valin etwas eng wurde zwischen all den vielen Pferden, verzog er sich in die Höhe, wo die besseren Gräser wachsen und betrachtete die Herde aus der Ferne.

Valin genoss die Tatsache, dass er in der Höhe keine Probleme mit dem Ekzem hatte.

Fönnys Lunge ging es viel besser.

 

Auch Querida durfte für 6 Wochen in die Berge ziehen. Sie verbrachte die Sommertage auf der Alp Teifibach im Kanton Obwalden.

Peppina durfte als Begleiterin mitfahren und ebenfalls Alpferien geniessen.

Diese Alp liegt auf ca. 1300 Metern und wäre für Valin und sein Ekzem nicht hoch genug.

Aber für Peppina und Querida war es schön hier, weil sie mit nur gerade 3 anderen Pferden und ein paar Rindern (mit denen sie sich aber nicht abgaben) riesengrosse Weiden teilten.



Juli

Unsere Mitarbeiterin Nadine Wirz hat ihre Lehre als Pferdewartin mit einem Topresultat abgeschlossen!

Wir gratulieren ihr herzlich!

Wir freuen uns sehr, dass Nadine Wirz bei uns bleiben wird.



Juni

Am 23. Juni war unser Hoffest.

Viele Gäste waren da, haben die reichhaltigen Verpflegungsmöglichkeiten genossen und unsere Aufführungen angeschaut.

Die Reiterinnen sind wieder einmal über sich hinausgewachsen und haben gezeigt, was sie können.

Die Kinder unter unseren Gästen konnten viele spannende Spiele machen und hatten Gelegenheit, selber einmal zu reiten.

Zirka 90 HelferInnen (und unbekannt viele KuchenbäckerInnen) haben dazu beigetragen, dass alle einen gemütlichen und harmonischen Tag verbringen durften. DANKE!



April

Für Andrea Erny ist die Zeit als unsere Mitarbeiterin leider abgelaufen. Mit grossem Bedauern müssen wir sie ziehen lassen - zuerst zum Sprachaufenthalt nach Rom und dann zum Medizinstudium.

Seit Anfang Monat arbeitet nun Marianne Sulger bei uns am Montag, Dienstag und Donnerstag. Wir hoffen, dass es für alle Beteiligten eine bereichernde Zeit wird.

Das Bild zeigt Martin mit all seinen "Frauen": Ganz links Cailín, dann Andrea und rechts Marianne.



März

Früher hatten wir viele Wagenpferde, jetzt nur noch Cailín und die beiden Shettys.

Sobald es wärmer wurde, wollten wir mit dem Einfahren von ein paar Pferden beginnen.

Das Frühlingswetter ist noch nicht da. Trotzdem hat Querida ihre erste Bewährungsprobe wunderbar überstanden. 

Auch Nazeerah steht der Wagen sehr gut! Auch sie ein begabtes Wagenpferd!

Dieses Bild zeigt Nazeerah mit dem ganzen Begleitross, das ihr hilft, sich in der neuen Situation sicher zu fühlen.



Januar

Wir benutzen die Gelegenheit mit dem Schnee und bringen den Pferden wieder einmal etwas Neues bei: Skijöring!


Unsere Pferde geniessen Schnee und Sonnenschein!